Via Crucis von Ciconicco

Guter Freitag

Die Initiative der 1979 von der Vereinigung „Un Grùp di amìs“ geborenen Via Crucis hatte und hat das Ziel, die religiösen Inhalte des dargestellten Themas mit dem ihr innewohnenden kulturellen Wert zu verknüpfen.

Die ständige Suche nach Elementen zur Unterstützung der Jahr für Jahr ausgearbeiteten Texte, die Auswahl von Musik, Kostümen und Szenografien sollen die Voraussetzungen schaffen, um den Zuschauern, die an der Darstellung der Via Crucis teilnehmen, Momente intensiver Reflexion über das Drama zu bieten vom Kreuz und auf die Botschaft der Hoffnung, die daraus abgeleitet werden kann. Ursprünglich fand die Via Crucis entlang der Straßen der Stadt statt und wurde auf die traditionelle Karfreitagsprozession übertragen.

Anschließend wurde die Heilige Vertretung auf der Piazzale della Chiesa veranstaltet, um auf den Hügeln oberhalb der Stadt Ciconicco eine dauerhafte Unterkunft zu finden. Die Schauspieler der Via Crucis von Ciconicco werden von den Menschen des Landes jeden Alters beiderlei Geschlechts vertreten. Sie sind gewöhnliche Menschen, die im täglichen Leben die unterschiedlichsten beruflichen Tätigkeiten ausüben.

INFO:
Associazione culturale „Un Grup di Amîs“ | Via San Nicolò – 33030 Ciconicco di Fagagna (UD)
Tel: +39 0432 800147 | E-mail: ungrupdiamis@ciconicco.it | Webseite: www.ciconicco.it | Facebook