Palio dei Borghi

Das Fest von Fagagna ist eine jahrhundertealte Tradition, die an den ersten beiden Wochenenden im September stattfindet.

Am zweiten Sonntag findet stattdessen der Palio dei Borghi statt, der 1978 als Intermezzo zum Eselrennen geboren wurde.

Der Palio ist das Rennen der 4 Esel, die die 4 Dörfer von Fagagna darstellen: Borgo Paludo, Borgo Pic, Borgo Riolo und Borgo Centro. Vor dem Rennen treten die 4 Dörfer in einer Show von ungefähr 20 Minuten für jedes Dorf an. Alle Bewohner von Fagagna nehmen aktiv an der Show teil und kreieren Kleidung und Choreographie sowie Dialoge und Musik. Auch hier erklärt eine spezielle Jury den Gewinner der Show.

Während der gesamten Dauer des Festivals stehen Kioske zur Verfügung, die den Besuchern die Möglichkeit bieten, die typischen Produkte unseres Dorfes kennenzulernen und zu probieren, wie zum Beispiel den Esel Gulasch und den berühmten Frico.