Das Schloss von Fagagna

Das Schloss von Fagagna wird zum ersten Mal in einem Diplom vom 11. Juni 983 erwähnt, mit dem Kaiser Otto II. Von Sachsen sein Eigentum an der Kirche von Aquileia bestätigte.Die Festung stand auf einem Hügel über dem Dorf.Es spielte eine wichtige Rolle in den Angelegenheiten des patriarchalischen Staates, insbesondere im 13. und 14.

Jahrhundert.Während des fünfzehnten Jahrhunderts wurde es nach und nach von den Einwohnern verlassen, bis es 1511 während des Bauernaufstandes vom Fetten Donnerstag und des Erdbebens, das sich einige Tage später ereignete, einen Brand erlitt.Der älteste Teil der heute sichtbaren Ruinen stammt aus dem 12. Jahrhundert, mit Hinzufügungen von Konstruktionen und Umbauten bis zum späten 15. Jahrhundert.Im unteren Teil des Plateaus entstand das Kastellendorf, in dem sich der Palazzo della Comunita befindet, der zwischen 1490 und 1505 innerhalb der Mauern des Schlosses erbaut wurde.Es ist ein typisches Beispiel eines venezianischen öffentlichen Gebäudes der Zeit.Oberhalb der Loggia trat der 12-köpfige Gemeinderat zusammen, um die gegen Ende der 300er Jahre gegründete Gemeinde Fagagna zu regieren.Zu dieser Zeit und bis 1797 war der Rat für die Gebiete und Einwohner von 19 Ländern in der ganzen Welt zivil- und strafrechtlich zuständig.