I Borghi più Belli d’Italia FVG

Fagagna ist seit 2006 Teil des Clubs „I Borghi più Belli d’Italia“. Der Verein zählt 281 kleine Dörfer zu seinen Mitgliedern, darunter einige der bekanntesten auf der italienischen Halbinsel. Elf Dörfer in Friaul-Julisch Venetien sind Mitglieder: Clauiano Cordovado, Fagagna, Gradisca d’Isonzo, Poffabro, Polcenigo, Sesto al Reghena, Toppo, Valvasone und Venzone.

Es ist eine Ehre und eine Verpflichtung, Teil dieses Clubs zu sein, der 2001 vom Beratungsgremium für Tourismus des Nationalen Verbandes der italienischen Gemeinden gegründet wurde. Eine Ehre, weil sie den Wert von kleinen Provinzstädten in Bezug auf Geschichte, Kunst, Kultur, Umwelt und Traditionen anerkennt, und eine Verpflichtung, weil die Zulassung nicht dauerhaft ist und die Mitglieder sich im Laufe der Zeit mit konkreten Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Stadt als würdig erweisen müssen Lebensqualität und das städtische Gefüge. Um Teil von „I Borghi più Belli d’Italia“ zu sein, muss man eine Reihe struktureller Anforderungen erfüllen, wie die architektonische Harmonie der Siedlung und die Qualität des öffentlichen und privaten Gebäudebestands sowie andere Elemente von ein allgemeiner Charakter in Bezug auf die Lebensfähigkeit der Stadt oder des Dorfes in Bezug auf Aktivitäten und Dienstleistungen für ihre Bürger.

Obwohl Friaul Julisch Venetien viele andere Orte bietet, die reich an künstlerischen, historischen, landschaftlichen und kulturellen Begriffen sind, hat das Komitee für „die schönsten Dörfer Italiens“ die zehn ausgewählten Städte und Dörfer als eine angenehme Gelegenheit zur Entdeckung bewertet, sowohl für Touristen und die Bewohner der Region für ihre Einzigartigkeit: Clauiano, weil es gelungen ist, seine ländliche Umgebung zu bewahren, Cordovado für das Gleichgewicht zwischen Grün und Architektur, Fagagna, weil es seine freundliche Natur bewahrt hat, Gradisca d’Isonzo für seine barocke Schatztruhe, respektvoll der Geschichte, Poffabro für seine einzigartige spontane Architektur, Polcenigo als Schatzkammer natürlicher Schönheit und Quelle authentischer Erlebnisse, Sesto al Reghena, das aus den Schatten der Mutter der Abtei Santa Maria in Toppo hervorgeht, wo Archäologie und Kunstausstellungen kombiniert werden mit Hang- und Paragliding und Valvasone, weil es die Kompaktheit seines mittelalterlichen Dorfes und für seine Ar bewahrt hat tistische Schätze.

Dies ist daher eine Einladung, das Dorfleben zu probieren und seine Philosophie zu fördern. Besuchen Sie die offizielle Website I Borghi più Belli d’Italia FVG.