Typische Produkte

Formaggio di Fagagna - Fagagna Turismo

Fagagna-Käse

Fagagna-Käse ist das Erbe der Tradition der Turnaria-Molkerei. Es gibt drei Molkereien, die die Qualität eines Käses erhalten, der nur aus roher und nicht pasteurisierter Milch hergestellt wird und dank der Kräuter im Heu der Wiesen rund um die Fagagna einen unverwechselbaren Geschmack hat.

Es ist einer der historischen Käsesorten von Friaul und wurde 1865 in der von Luigi Pecile gegründeten Molkerei Fagagna geboren. Es ist ein fetter, halbharter oder harter Käse mit kurzer oder langer Reifung. Frisch (60 Tage), mittel (6 Monate) und alt (ein Jahr) i. Die drei Molkereien der Fagagna sind: borgo Paludo, borgo Centro und borgo Riolo.

„Pestât“ von Fagagna

Der Pestàt ist eine ganz besondere Spezialität, würzig und lange haltbar, um die Düfte und Aromen des Gemüses und der Kräuter aus den Gemüsegärten im Herbst im fetten Schweinespeck aufzubewahren.

Die Herstellung, in den Familien, erfolgt während der Schlachtung der Schweine, von November bis März. Der Speck, aus natürlich ernährten halbwilden einheimischen Schweinen, wird zerhackt und mit gehäckseltem Gemüse und Gewürzen vermischt, in Naturdarm gefüllt und dann in feuchten und kühlen Kellern gelagert. Quelle.

Pestat - Foto Mangiarebuono - Fagagna Turismo
Picolit Fagagna Turismo

Andere gastronomische Schätze der Fagagna

Zu Napoleons Zeiten gab es in der Fagagna einen Schweinehandel. Wir sind ein paar Kilometer von San Daniele entfernt, wo die Luft, die von den Karnischen Alpen herabsteigt, auf die Luft trifft, die von der Adria aufsteigt und zu einem Balsam für Schinken wird. In diesem Bereich triumphieren Würste und traditionelle Schweinefleischrezepte: Brovada und Muset (saure weiße Rüben und Cotechino), Kohl und Würstchen usw.

Gänsegerichte sind auch eine Spezialität der Fagagna, und schließlich dürfen wir die Weine nicht vergessen: insbesondere den seltenen Picolit, dessen Produktion hier 1761 von Conte Asquini begann, wo die Rebe noch angebaut wird.

Die Spezialitäten des Festival

Während der Feiertage im September und anlässlich einiger Veranstaltungen im Laufe des Jahres besteht die Möglichkeit, einige der Spezialitäten der Pro Loco-Küche zu probieren, die hergestellt und serviert werden.

Hier sind die typischen Gerichte, die auf unserem Festival verkostet werden können:

• Crostini mit Pestât von Fagagna
  • Gnocchi und Tagliatelle mit Eselragout
  • Eseleintopf
  • Esel Mortadella
  • Fagagna-Käse mit Polenta
  • Fantasie von Fagagna-Käse (Ricotta, Feagnute, Mozzarella, frischer und gewürzter Käse)
  • Ricotta von Fagagna mit heißen Himbeeren

Alle Produkte stammen von lokalen Unternehmen und die Gerichte werden von den erfahrenen Händen unserer Köche fachmännisch zubereitet.

Pro Loco Fagagna - Friuli Doc 2007 - Fagagna Turismo